Wirtschaftleicht links3 Quellen · erstmals gestern · zuletzt vor einer Stunde
Gesetzlicher Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2027 auf 14,60 Euro
Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2027 von 13,90 Euro auf 14,60 Euro pro Stunde. Bei 40 Wochenstunden ergibt sich ein Plus von gut 121 Euro brutto im Monat. Zugleich steigt die Verdienstgrenze für Minijobs von 603 auf 633 Euro im Monat.
KI-erstellt. Zusammenfassung automatisch von einem Sprachmodell erstellt (Art. 50 KI-VO). Details unter Methode.Titel, Zusammenfassung, Rubrik und Schlagworte automatisch aus 3 Artikeln erstellt. Keine Zitate, keine Verlagstexte.
Wer berichtet
KI-erstellt. Einordnung automatisch von einem Sprachmodell erstellt (Art. 50 KI-VO). Details unter Methode.1 links
Frankfurter Rundschau
Frankfurter Rundschau
2 Mitte
Main-Post, Münchner Merkur
Main-Post, Münchner Merkur
0 rechts
–
–
Kein Blindspot.
Was die Lager betonen
KI-erstellt. Perspektiven automatisch von einem Sprachmodell erstellt (Art. 50 KI-VO). Details unter Methode.Links und mitte-links
Die Frankfurter Rundschau stellt den monatlichen Mehrverdienst für Vollzeitkräfte in den Mittelpunkt, und zwar mit rund 2.531 Euro brutto im Monat.
Mitte
Münchner Merkur und Main-Post betonen ebenfalls den Betrag von gut 121 Euro mehr im Monat; der Merkur nennt zusätzlich rund 1.456 Euro im Jahr, die Main-Post erläutert die Festlegung durch die Mindestlohnkommission und die Regeln für Überschreitungen der Minijob-Grenze.
Rechts und mitte-rechts
Keine Quelle dieser Seite berichtet.
3 Artikel
Je Quelle der neueste eigene Text, Quellen nach Tendenz; darunter wortgleiche Texte nach Verbreitung. Zeiten laut Feed, Berliner Zeit. Links führen zum Original.
1 von 3 Quellen mit eigenem Text. 2 der 3 Artikel sind wortgleich (Agentur oder Abdruck) und unten je Text zusammengefasst.Zuerst berichtet: Main-Post, 12.11., 10:55.
Derselbe Text bei 2 Quellenzuerst 14.11., 09:00 bei Frankfurter Rundschau
14,60 Euro Mindestlohn ab Januar 2027: So viel mehr bekommen Vollzeitkräfte im Monat